Wiedereröffnung der Marienkirche
Foto: Bernhard Bauer Die Renovierung unserer Pfarrkirche geht nach einjähriger intensiver Arbeit in diesen Tagen dem Ende entgegen. Unter Federführung des Architekturbüros Brockmeyer und Rüting konnten die Schäden an Fassade, Dach und Heizung grundlegend behoben werden. Durch Neugestaltung des Eingangs, der Erneuerung der Kirchendecke, einen hellen Anstrich und eine neue Beleuchtung macht unsere Kirche einen freundlichen, einladenden Eindruck. Ganz besonders trägt dazu die Glaskunstgestaltung der Paderborner Künstler Michael Lönne und Jörn Neumann bei.
Am Christkönigssonntag, 22. November wird unsere St. Marienkirche wiedereröffnet. Leider erfolgt die Wiedereröffnung unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie. Das heißt vor allem, dass wir in der Kirche eine beschränkte Anzahl von Sitzplätzen haben. Die Wiedereröffnung soll in folgender Weise erfolgen:
· Am 22. November gibt es um 11:00 einen Festgottesdienst, zu dem sich Gemeindemitglieder in der bekannten Weise über die homepage des Pastoralen Raumes https://www.pr-ael.de oder über die Pfarrbüros anmelden können von Dienstag, 17. November, um 9:00 bis Freitag, 20. November, um 12:00. In der Kirche gibt es 21 ausgewiesene Plätze. Auf einen Teil dieser Plätze (16 Plätze) können sich Ehepaare oder andere Personen aus einem Haushalt gemeinsam anmelden. Wir bitten Mitglieder anderer Gemeinden des Pastoralen Raumes den Gemeindemitgliedern aus Schlangen bei diesem ersten Gottesdienst den Vortritt zu lassen.
· Am 22. November ist um 16:00 der offizielle Festgottesdienst, zu dem wegen der begrenzten Platzzahl nur geladene Gäste teilnehmen können. Eine Anmeldung ist hier nicht möglich.
Nach dem 22. November setzt in Schlangen wieder die bekannte Gottesdienstordnung ein: mittwochs um 17:00 und sonntags um 11:00. Werktags ist keine Anmeldung vorgesehen. Es gibt aber einen Ordnungsdienst. Sonntags ist bis auf Weiteres Anmeldung erforderlich.
Ab dem 23. November ist die Marienkirche täglich zum Gebet und zur Besichtigung geöffnet. Achten Sie bitte auf die nötigen Abstände.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Martin Brockmeyer und Herrn Stephan Eckelt vom Architekturbüro Brockmeyer und Rüting, den Glaskünstlern Michael Lönne und Jörn Neumann und allen an der Renovierung beteiligten Firmen. Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Ev.-Ref. Kirchengemeinde in Schlangen für die Gastfreundschaft in der Evangelischen Kirche, den Eheleuten Antonius und Adelheid Bunse für die Möglichkeit, die Kirchenbänke zwischenzulagern und allen, die sich ehrenamtlich für die Renovierung engagiert haben. Allen ein herzliches Dankeschön und ein Vergelt’s Gott. – Pfarrer Georg Kersting