Firmlinge on Tour
Im März und April waren knapp die Hälfte der derzeit 103 Firmbewerber*innen freiwillig auf einer Fahrt untwerwegs. Diesen waren jeweils "on top" Angebote, für die, die mehr wollten. Mitte März begleiteten Katrin und Stephan Holthaus als Teil des Katechetenteams 20 Jugendliche nach Hardehausen zu einem Wochenende unter dem Motto "BeGeisterung" - hier ging es thematisch um den Heiligen Geist und die Möglichkeit als Gruppe ins Gespräch zukommen und eine schöne Zeit miteinander zu erleben.
Ende März machte sich dann eine kleine Truppe von 5 Leuten unter der Leitung von Nadine Brunnert und Nico Heinemann, gemeinsame mit den Maltesern Paderborn auf nach Lourdes. Etwas gebeutelt von nicht so gutem Wetter erlebten aber auch sie eine geistiche Zeit mit viel Gemeinschaft und Solidarität zu Kranken und Alten und untereinander.
Ähnlich aber mit einem deutlich jüngeren Schwerpunkt ging es Anfang April dann für 13 Jugendliche gemeinsam mit Gemeindereferentin Joana Drießen und Jonas Rabke nach Taize. Auch nicht mit dem besten Wetter, aber vielen Begegenungen internationaler Art, viel Gebet und Gesang, sowie der Arbeit vor Ort beim Spüldienst für rund 1.800 Menschen erlebeten die 15 eine bereichernde und besondere Zeit an einem Ort mit ganz eigener Atmosphäre.
Wir freuen uns, dass wir es den Firmbewerber*innen in diesem Durchgang ermöglichen konnten an diesen Fahrten teilzunehmen und so andere/besondere Formen und Zeiten hin zum Sakrament der Firmung erlebt haben zu können!