Aktuell: Gottesdienste entfallen in Schlangen
Generalvikar Alfons Hardt schreibt am 17.12. 2020 um 11:00:
„Liebe Mitbrüder, sehr geehrte Damen und Herren, im Nachgang zu den mit Schreiben vom 15.12.2020 übersandten Vorgaben für Gottesdienste hat uns das Katholische Büro Düsseldorf zwischenzeitlich weitere Informationen zukommen lassen, die ich Ihnen hiermit umgehend zuleite und die ergänzend zu beachten sind.
…
2. In Kommunen, in denen die 7-Tage-Inzidenz über einem Wert von 200 liegt, gelten für Gottesdienste folgende zusätzliche Regeln:
- Verkürzung der Gottesdienstdauer auf 45 Minuten.
- Reduzierung der Teilnehmerzahl in der jeweiligen Kirche um 30%, bezogen auf die pandemiebedingt reduzierte Platzzahl.
- Begrenzung der Teilnehmenden auf 250 bei Freiluftgottesdiensten.
Diese Regeln sollen auch in die Muster-Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) aufgenommen werden, die Grundlage sein soll für entsprechende Verfügungen der örtlichen Behörden.“
Im Kreis Lippe liegt der Inzidenz am 16.12. 2020 bei 297. Das heißt, die verschärften Corona-Regeln gelten auch für die Gemeinde Schlangen und die Pfarrvikarie St. Marien. Da die Online- Anmeldungen für die Gottesdienste schon erfolgt sind und die Kirchengemeinde nicht entscheiden kann und will, welche Gläubigen kommen dürfen und welche nicht, wird ein radikaler Schritt vollzogen: In St. Marien Schlangen fallen ab sofort bis zunächst zum 10. Januar 2021 alle katholischen Gottesdienste aus. Alle Gottesdienstanmeldungen sind deshalb leider hinfällig. Wie es nach dem 10. Januar aussieht, werden wir dann rechtzeitig kommunizieren. – Dieser radikale Schritt tut uns sehr leid. Wir sehen aber leider keine Alternative. Herzlichen Dank allen, die bei der Vorbereitung der Gottesdienste und beim Schmücken der Kirche viel Kraft und Phantasie investiert haben. – Pfarrer Georg Kersting
P.S.: Die St. Marienkirche bleibt tagsüber für das persönliche Gebet geöffnet. Es gelten die AHA-Regeln.